Dorfverein Oey

Der Dorfverein Oey trifft sich jährlich im Frühling zur Hauptversammlung (HV). Auch dieses Jahr wieder sind Mitglieder und Interessierte eingeladen, sich am Dienstag, 28. Mai 2019 zu diversen Tehmen auszutauschen. Die Versammlung beginnt um 20.00 Uhr im Handarbeitszimmer des Mehrzwecksgebäudes Oey.

Zusammenfassung der HV des Dorfvereins Oey vom 28.5.2019

• Anwesend sind 28 stimmberechtigte Mitglieder und erfreulicherweise  auch einige Nichtmitglieder

• Traktanden 2 und 3: Die Versammlung genehmigt einstimmig und verdankt mit Applaus

• 2. das Protokoll der letzten HV 8.6.2018 ( Sekretärin Manuela Liechti) und

• 3. die durch Kassierin Petra Haueter präsentierte Jahresrechnung 2018  zusammenmit dem Bericht  der Rechnungsrevisoren.

• 4.a) Aktivitäten seit letzter HV: Beschäftigt haben uns die Verkehrssicherheitsprobleme in unserem Dorf mit Unterschriftensammlung, Dorf- Begehung mit kantonalen Verkehrsexperten und Gemeindevertretern  anfang Dezember 2018 und dann Eingabe an die Gemeindebehörde. In der im Mai 19 eingetroffenen Antwort der Gemeinde  werden in 4 Punkten ab 2020 Verbesserungen zugesagt: Beleuchtung auf der Bahnhofstrasse, Trottoir im Bereich Gemeindehaus im Winter freihalten, zusätzliche Markierung für Fussgängerbereich auf Feldweg  zwischenBrotegge und Diemtigtalstrasse, Ortstafel OEY auf Angenstrasse weiter Richtung Burgholz verschieben. Unter Einbezug der Wortmeldungen aus der Mitgliederversammlung wird der Gemeinde mit zusätzlichen Vorschlägen geantwortet.

• Parallel zu diesem Kontakt hatte der Präsident wiederholt Kontakt mit VOLG- Verantwortlichen wegen Parkproblem auf Trottoir. Bisher ist die von VOLG zugesagte Beantwortung zu diesem Problem nicht eingetroffen.  Auch hier bleiben wir dran.

• 4.b) Künftig mögliche Aktivitäten; der Prädsident informiert zu

•  Repaircafé : Grundsatz ist Erhalten - nicht wegwerfen, gänzlich sozialer Kontakt. Aktuell  kein Beschluss. Info dazu über www.repaircafe.ch

• Kunststoff- Recycling: Es ist sinnvoll, das wertvolle Material zu recyclieren und für erneute Kunststoffprodukte zu nutzen und nicht der KVA zur Verbrennung  zu liefern. Aktuell lokale Möglichkeiten in Oey: Recylingsäcke sind bei Landi Oey und bei Fa Ryter, Burgholz erhältlich, bei Ryter Sammelstelle für gefüllte Recyclingsäcke. Gemeinde plant eine neue Abfallsammelstelle; wir werden bei der zuständigen Behörde ersuchen, hier auch ein Depot für die gefüllten Recyclingsäcke einzurichten.

• 5.   Varia:

• Wortmeldung Fritz Aegler betreffend störendem Schiesslärm im Dorf ausgehend vom Schützenstand Schönbühl. Könnte Lärm gemildert werden durch eine dorfseitige Schallschutzwand vor dem Schützenstand? Dorfverein nimmt sich der Sache an.

• Weihnachtsfenster 2019: Susanne Reist organisiert wieder, besten Dank.

• Christian  Germann orientiert, dass wegen des durch das alljährliche Schiessen verursachten Lärms der im Dezember begehbare Weihnachtsweg am 26.12.2019 geschlossen wird.

• Neuwahl eines Rechnungsrevisors nach Rücktritt Karl Gertsch; Fritz Schürch stellt sich zur Verfügung und wird mit Applaus gewählt.

• Wahlen Vorstand: 3 Vorstandsmitglieder müssen auf Grund der Vereins-Statuten im Herbst  2019 neu oder wiedergewählt werden. Mitgliederversammliung  stimmt  mit grosser Mehrheit dem Vorschlag zu, dass Sekretärin, Kassierin und Präsident in stiller Wahl bestätigt werden, wenn auf  unserer Homepage www.dorfvereinoey.ch oder mit E-Mail an die Sekretärin bis Ende August 2019 keine weiteren Wahlvorschläge  eingehen.

• Neue Mitglieder für Dorfverein? Es  gibt  keine einfache und gänzlich erfolgreiche Massnahme. Durch Handeinwurf  von Information zu Anlässen des Dorfvereins fällt  das Problem "Keine Werbung" weg.

• Die HV endet mit genussreichem Apéro und angeregten Gesprächen.

Nachfolgend sind die Protokolle der vergangenen Hauptversammlungen aufgeführt.

Etwas Neues beginnt

Am 19. Oktober 2017 ist der Dorfverein Oey als neuer, offizieller Gebietsverteter gegründet worden. Sinn und Zweck des Vereins ist, für die Bewohner von Oey Ansprechpartner für Fragen und Probleme zu sein. Er soll vorgebrachte Anliegen von Einwohnern aufnehmen und wenn möglich gemeinsam mit den Bewohnern oder gemäss Auftrag wo nötig mit Behörden der Gemeinde oder anderen Organen Lösungen suchen. Der Verein kann Anlässe, die dem Zusammenhalt im Dorf Oey dienen, organisieren oder unterstützen. Der Dorfverein Oey wird zu diesem Zweck vom Gemeinderat gefördert und finanziell unterstützt.

Etwas Altes endet

Nach der Auflösung von sechs der acht Unterabteilungen der Gemeinde Diemtigen hat Oey am 23. November 2016 ihre allerletzte ordentliche Bäuert-Versammlungen durchgeführt. Damit ist eine lange Ära von politischer Autonomie im kleinsten Kern zu Ende gegangen.

Dorfverein Oey ● 3753 Oey ● dorfvereinoey@gmx.ch
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now